Mein Bild der Welt
pero-foto.de

TFP oder Time for Prints

Warum mache ich TFP und was bedeutet das eigentlich?

In der kommerziellen Fotografie zahlt der Fotograf dem Model ein Honorar und bekommt dafür alle Rechte an den Bildern oder das Model bezahlt den Fotografen und der tritt dafür seine Urheberrechte an das Model ab. Also einer bezahlt und bekommt dafür alle Rechte an den Bilder, inklusive der kommerziellen Rechte, und der andere hat danach keinen Anspruch mehr auf die Bilder.

Ich verfolge mit meiner Fotografie kein kommerzielles Interesse, mach die Fotos nur aus Leidenschaft. Daher bezahle ich kein Honorar und erwarte auch keins. Das Model bekommt stattdessen die Bilder und auch das Recht die Bilder für nicht kommerzielle Zwecke, sowie für die Eingenwerbung auf einer Web-Site oder Sedcard zu verwenden. Im Gegenzug bekomme ich vom Model ebenfalls das Recht die Bilder nichtkommerziell und für Eigenwerbung auf meiner Web-Site oder Sedcard zu veröffentlichen.

Es wird also die Zeit gegen das Veröffenlichungsrechte verrechnet.

In der analogen Fotografie wurden noch Prints, also Abzüge, für das Model gemacht, seit der Digitalisierung werden meist nur noch die Daten ausgetauscht. Der Begriff TFP hat sich aber erhalten auch wenn es eigentlich "Time for CD" oder TfCD heißen müsste.


Die gegenseitige Rechteabtretung wird schriftlich in einem Vertrag festgehalten.

Mein Standard-Vertrag ist hier: Download.

Selbstverständlich kann der nach Absprache angepasst werden.

Sollte sich später noch eine kommerzielle Nutzung ergeben muss man dann darüber sprechen.


In der Praxis sieht es so aus das ich dem Model alle gemachten Bilder (unbearbeitet) sowie eine Auswahl von optimierten Bilder auf CD zur Verfügung stelle. Dafür erwarte ich bei einer Veröffentlichung als Fotograf genannt zu werden. Im Gegenzug würde ich bei Veröffentlichungen ebenfalls den Model-Vornamen bzw. den Künstlernamen nennen, soweit das gewüscht wird.

Weitere persönliche Daten gebe ich unter keinen Umständen weiter. Sollten Anfragen von anderen Fotografen kommen gebe ich deren Kontaktdaten an das Model weiter.


Weitere Infos über TFP:

www.wikipedia.org

www.fotocommunity.de


Mein TFP Vertrag:

Download

Alle Rechte vorbehalten. All Rights Reserved. Jegliches Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. ©2011 pero-foto.de